02. Nov - 03. Nov

Martinsmarkt

Am 2. und 3. November ist Martinsmarkt in Vluyn!

Am Samstag von 13 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr können Sie rund um die Kirche zahlreiche Kunsthandwerker, Händler und viele Leckereien zum Probieren und Mitnehmen finden. Kinder können sich auf ein Karussell, ein Bungee-Trampolin und eine Fotoaktion mit Engelsflügeln freuen.

Wie immer sind auch viele lokale Akteure dabei: Die Stände des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn, der Landfrauen und Ortsbauern. Im Kirchtreff Heyermann gibt es ein Café. Reibekuchen, hausgemachter Kuchen, Mettwurst, Backwerk aus einer historischen Bäckerei sowie Glühwein, Punsch, Kaffee und Liköre sorgen für das leibliche Wohl. Über 70 Aussteller sind diesmal mit dabei, der größte Teil davon aus der Region.

Das traditionelle Martinsspiel findet auf dem Leineweberplatz statt. St. Martin besucht den Markt am Sonntag um 17.30 Uhr. Musikalisch untermalt wird St. Martin vor der Kulisse des großen Martinsfeuers seinen Mantel teilen.

Von klassischen Martinsliedern bis hin zu Poetry-Slam: In der Vluyner Dorfkirche gibt es ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Der Samstag wird wie im Vorjahr von Seiten der Stadt kulturell bespielt, der Sonntag wird von der Evangelischen Kirchengemeinde gestaltet.

Am Samstag dürfen Sie sich auf die erste “Kunst gegen Bares” Show in Neukirchen-Vluyn freuen. Alle Künstlerinnen und Künstler können auf der Bühne ihre Talente zeigen. Vom Singer-Songwriter zum Stand-Up-Comedian oder von Zauberkunst bis Poetry-Slam ist alles dabei. Bei der Show entscheidet das Publikum selbst, wieviel “Bares” die jeweilige Kunst wert ist und kann die verschiedenen Hüte nach eigenem Ermessen füllen.

Parkplätze

Wenn Sie mit dem PKW nach Vluyn kommen, stehen der Platz am Museum sowie der Parkplatz Unterdorf zur Verfügung. Auch die Parkplätze ALDI, LIDL und EDEKA an der Niederrheinallee bzw. dem Vluyner Nordring sind am Sonntag für die Besucher des Martinsmarktes geöffnet. Von den Parkflächen aus und natürlich auch zu Fuß und per Rad ist das Veranstaltungsgelände mitten im Ortskern innerhalb weniger Minuten zu erreichen.

Den genauen Programmplanfinden Sie unter https://www.neukirchen-vluyn.de/leben-kultur/freizeit-kultur/kulturveranstaltungen/martinsmarkt-1

Beginn:
2. November / 13:00